SMARTe Ziele
SMARTe Ziele

SMARTe Ziele

Ziele beschreiben nicht den Weg, sondern den konkret zu erreichenden Zustand. Die SMART Kriterien können dir dabei helfen, den Fokus auf die Zielsetzung zu bewahren, und das Ziel zu erreichen.

SMART

Beispiel: Ich werde in meinem nächsten Sommerurlaub das Essen und die Getränke in der Landessprache (Spanisch) bestellen sowie einfachen Small Talk führen können, um mich dort leichter zurechtzufinden.

Mein Geheimtipp: Achte darauf, nicht zu schreiben „Ich möchte…“, sondern „Ich werde… „. Glaube daran, dass du deine Ziele erreichen kannst. Zusätzlich kannst du mit sogenannten Akzeptanzkriterien genauer definieren, wann du es erreichst hast. Akzeptanzkriterien werden gerne im Rahmen einer User Story verwendet, um im Bereich der Softwareentwicklung genauer zu definieren, mit welchen Eigenschaften eine Funktion (das Ziel) fertig ist. Im ersten Teil der agilen Selbstmanagement Reise kannst du diese beiden Ansätze in Kombination ausprobieren.