Die Zukunft der Arbeit gestalten – Fortbildungen für agile und kooperative Arbeitsweisen im digitalen Umfeld: In einer zunehmend digitalen Arbeitswelt verändert sich nicht nur die Toolumgebung – auch unsere alltäglichen Arbeitsweisen unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Organisationen, die auf Agilität, Selbstverantwortung und Zusammenarbeit setzen, sind heute attraktiv und klar im Vorteil. Um diese Kompetenzen gezielt zu fördern, bietet das Projekt KakAdU (Kompetenzentwicklung für agile und kooperative Arbeitsweisen im digitalen Umfeld) drei praxisnahe Fortbildungsreihen für wissenschaftsunterstützende Mitarbeitende, zu den Schwerpunkten: Selbstorganisation, Kollaboration und Koordination
Mein Part: Selbstorganisation flexibel stärken
In einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt wird es immer wichtiger, sich selbst effektiv zu organisieren. Hier helfen Prinzipien des agilen Selbstmanagements um Zeit, Energie und Prioritäten flexibel und zielgerichtet steuern zu können. In dieser Fortbildungsreihe entwickeln die Teilnehmenden ihre persönliche Strategie produktiver, gelassener und motivierter durch den (Arbeits-)Alltag zu gehen. Ideal für alle, die Verantwortung übernehmen – vor allem für sich selbst. Inhalte u.a.: Persönliches Kanban & Timeboxing, digitale Tools zur Selbststeuerung und individuellen Organisation und Bewältigung von Aufgaben, Reflexionsmethoden für kontinuierliches Lernen.
Modul 1 – Agiles und fokussiertes Arbeiten
Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Konzepte und praktischen Anwendungen moderner Selbstorganisation. Im Zentrum steht die Frage, wie Priorisierung, Strukturierung und agile Arbeitsweisen dabei helfen können, Anforderungen wirksam zu steuern und Resilienz im Arbeitsalltag aufzubauen. Der Workshop umfasst folgende Schwerpunkte:
- Wie können agile Prinzipien bei der Selbstorganisation unterstützen?
- Die Bedeutung von Klarheit, Struktur und bewussten Entscheidungen im Arbeitsalltag
- Erproben agiler Selbstmanagement-Methoden und Werkzeuge
Der Workshop kombiniert Input, interaktive Übungen und Reflexion und wird durch ein begleitendes Workbook unterstützt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen so zu reflektieren, dass sie Methoden und digitale Werkzeuge unmittelbar in die Praxis umsetzen können.







Modul 2 – Konzentriertes Arbeiten für komplexe Herausforderungen
Der Workshop vermittelt Strategien und Methoden, um auch in komplexen Situationen fokussiert und wirksam arbeiten zu können. Im Zentrum steht die Frage, wie „Deep Work“ – also konzentriertes, ablenkungsfreies Arbeiten – gezielt in den Arbeitsalltag integriert werden kann, um anspruchsvolle Aufgaben effizient und nachhaltig zu bewältigen. Der Workshop umfasst folgende Schwerpunkte:
- Bewusster Umgang mit unterschiedlichen Arten von Tätigkeiten
- Überblick über Strategien für Deep Work
- Umgang mit Ablenkungen und Gestaltung eines förderlichen Arbeitsumfelds
- Gestaltung von Rahmenbedingungen, die konzentriertes Arbeiten unterstützen
Der Workshop kombiniert Input, interaktive Übungen und Reflexion und wird durch ein begleitendes Workbook unterstützt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeitsweisen zu reflektieren und konkrete Strategien zu entwickeln, um fokussiertes Arbeiten dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren.



