Glossar: Stress
Glossar: Stress

Glossar: Stress

Jeder kennt stressige Situationen. Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf eine Herausforderung. Aus medizinischer Sicht ist Stress eine körperliche Reaktion, die den Organismus kurzfristig besonders leistungsfähig machen soll und keinerlei krankmachende Effekte hat. Andauernder Stress hingegen kann Körper und Seele ernsthaft schaden. Deshalb widmen wir uns heute diesem Thema.

Stress ist ein wahrgenommenes Ungleichgewicht zwischen Belastungen oder Anforderungen an eine Person und deren Möglichkeiten (Ressourcen) darauf zu reagieren.

Definition des Begriffes Stress gemäß der Schweizer Gesundheitsförderung

Stress ist somit subjektiv: Das Ungleichgewicht wird als unangenehm empfunden und kann das Wohlbefinden einschränken. Während der eine problemlos mit den Belastungen zurechtkommt, fühlt sich der anderer bei denselben Belastungen überfordert bis hin zu gestresst.

Tipp: Im ersten Teil der agilen Selbstmanagement Reise biete ich dir eine visuelle Übung an, in der du deine persönliche Stresslandkarte erstellen kannst. Diese Übung kam bisher auch immer sehr gut bei den Lunch & Learn Veranstaltungen an.

Stresslandkarte
Meine Stresslandkarte Frühjahr 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.